Unser Leitbild

„Jeder Mensch ist entwicklungs- und lernfähig und soll zur größtmöglichen
Selbst- und Mitverantwortung ermutigt werden.“

Jeder Mensch besitzt individuelle Anlagen und Fähigkeiten, denen die Möglichkeit zur Entfaltung und Verwirklichung geboten werden sollten. Dies gelingt dann am besten, wenn der Mensch sich geborgen fühlt, Vertrauen zu seiner Umwelt erlangt, wenn er Anregungen erhält, die ihm entsprechen und er sich auch mit Herausforderungen auseinandersetzen kann.

Die Wohngruppen gewährleisten, dass Kinder und Jugendlichen, die nicht mehr bei ihren Familien leben können, eine bindungssichere und familienersetzende Alltagsstruktur erleben. Das Leitbild der Einrichtungen wird geprägt durch die Beteiligung Aller an Entscheidungsprozessen und Zielvereinbarungen. Die Basis der Grundhaltung ist Demokratieverständnis, Akzeptanz sowie Wertschätzung und Zuverlässigkeit.

leitbild